Musicologica Olomucensia vol. 14, (2011):101-115 | DOI: 10.5507/mo.2011.015

Okolnosti výzkumu nejstarší hudby - poznámky k evoluční etnomuzikologii

Kristián Nosál
U Kasáren 1266/5, 790 01 Jeseník

Zájem akademiků o vědecké poznání původu hudby pramení již začátkem 18. století. Dílo Charlese Darwina však mělo překvapivě malý vliv na vývoj muzikologie. Není s podivem, že evoluční muzikologie leží spíše v zájmu vědců z jiných než muzikologických oborů, přesto je důležité zdůraznit nutnost etnomuzikologického přístupu k výzkumu původu a evoluce hudby. Hudba pravděpodobně pramení z dob před vznikem moderního člověka a zdá se, že v době svého vzniku mohla mít zcela odlišný charakter, než jak jí dnes vnímáme. Ve snaze odhalit původ hudby, tak jak ji známe dnes, můžeme tedy sledovat vývojově zcela jiné jevy než ty, které vedly ke vzniku moderní hudby. Hudba není pouhou komunikací nebo jazykem, mohla tak sledovat zcela odlišnou vývojovou cestu než jazyk. Jazykově prastaré kultury tedy nutně nemusí být prastaré také po hudební stránce. Přesto evoluční lingvistika může napomoci k daleko hlubšímu pochopení vývoje hudby v posledních tisíciletích. Etnomuzikologie je nucena čelit radikálnímu pokroku v oblasti výzkumu genetiky a evoluční lingvistiky, znovu definovat základní metodologické parametry výzkumu, rozvíjet terminologii a pravděpodobně také přehodnotit vlastní definici oboru. Úspěchy genetického mapování a evoluční lingvistiky nabízejí etnomuzikologům šanci studovat evoluci hudby zcela novými způsoby.

Keywords: Evolution, ethnomusicology, evolutionary ethnomusicology, the origins of music, genetic linguistics, Hadza, San

The Case of the Most Ancient Music - Notes on Evolutionary Ethnomusicology

Das Interesse von Akademikern an einer wissenschaftlichen Erkenntnis der Ursprünge der Musik hat seine Wurzeln schon am Anfang des 18. Jahrhunderts. Es ist allerdings zu erwähnen, dass das Werk von Charles Darwin die Entwicklung der Musikwissenschaft nur in einem überraschend geringen Maße beeinflusste. Man braucht sich demzufolge nicht zu wundern, dass die evolutionsorientierte Musikwissenschaft eher vom Interesse von Wissenschaftlern von anderen als musikwissenschaftlichen Bereichen ausging. Trotzdem ist es wichtig, die Notwendigkeit des ethnomusikologischen Ansatzes zur Forschung im Bereich der Ursprünge der Musik und deren Evolution zu bekräftigen. Die Musik hat ihre Quellen wahrscheinlich schon in einem Zeitraum vor dem Entstehen des modernen Menschen. Es scheint so zu sein, dass die Musik in der Zeit ihrer Ursprünge in ihrem Charakter ganz anders als heute wahrgenommenen wurde. In dem Bestreben, die Ursprünge der Musik, und zwar in der Auffassung, wie wir diese heute kennen, zu entdecken, kann man also in Bezug auf die Entwicklung ganz andere Erscheinungen feststellen, als diejenigen, die zum Entstehen der modernen Musik führten. Die Musik ist kein reines Kommunikationsmittel und nicht einmal eine Sprache, weswegen sie einen ganz anderen Entwicklungsweg als die Sprache genommen hat. Die aus der Sicht der Sprache uralten Kulturen müssen also nicht unbedingt auch in musikalischer Hinsicht uralt sein. Dessen ungeachtet könnte die evolutionsorientierte Linguistik behilflich sein für ein viel tieferes Verständnis der Musikentwicklung in den vergangenen Jahrtausenden. Die Ethnomusikologie ist dazu gezwungen, sich mit dem radikalen Fortschritt im Bereich der Genetik-Forschung sowie der evolutionären Linguistik auseinander zu setzen, grundlegende methodologische Parameter der Forschung neu zu definieren, eine Terminologie zu entwickeln und wahrscheinlich auch die Definition ihres eigenen Faches neu vorzunehmen. Die Erfolge im Bereich der genetischen Untersuchungen sowie der evolutionären Linguistik bieten den Ethno-Musikwissenschaftlern eine Chance, die Evolution der Musik auf ganz neuen Wegen zu untersuchen.

Published: December 11, 2011  Show citation

ACS AIP APA ASA Harvard Chicago Chicago Notes IEEE ISO690 MLA NLM Turabian Vancouver
Nosál, K. (2011). Okolnosti výzkumu nejstarší hudby - poznámky k evoluční etnomuzikologii. Musicologica Olomucensia14, Article 101-115. https://doi.org/10.5507/mo.2011.015
Download citation

Selected references

  1. Étienne Bonnot de Condillac, An essay on the origin of human knowledge (J. Nourse, 1756).
  2. Jean-Jacques Rousseau and John T. Scott, Essay on the Origin of Languages and Writings Related to Music (University Press of New England, 2009).
  3. Carl Engel: The Music of the Most Ancient Nations (Murray, 1884).
  4. Edmund Gurney: The Power of Sound (Smith, 1880). Go to original source...
  5. Herbert Spencer: On the Origin of Music (1890). Go to original source...
  6. Richard Wallaschek: Primitive Music (1893).
  7. Steve Brown, Björn Merker and Nils L. Wallin, "An Introduction to Evolutionary Musicology", The origins of music (MIT Press, 2001) p. 3-25. Go to original source...
  8. Alan Parkhurst Merriam, The Anthropology of Music (Northwestern University Press, 1964).
  9. Bruno Netll, "On the concept of evolution in the history of ethnomusicology", Nettl's elephant (University of Illinois Press, 2010), pp. 108-118.
  10. Eduardo R. Mirand and Peter M. Todd and Al Biles, Evolutionary Computer Music (Springer, 2007). Go to original source...
  11. Bruno Nettl, "Historical Aspects of Ethnomusicology", American Anthropologist, Vol. 60 (1958), p. 518-532. Go to original source...
  12. Walter Wiora, "Ethnomusicology and the History of Music", Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae (1965), p. 187-193. Go to original source...
  13. Kay Kaufman Shelemay, "Historical Ethnomusicology", Ethnomusicology, Vol. 24 (May, 1980), No. 2, p. 233-258. Go to original source...
  14. Ludwik Bielawski and Ludwik Wiewiorkowski, "History in Ethnomusicology", Yearbook for Traditional Music, Vol. 17 (1985), p. 8-15. Go to original source...
  15. Helen Myers, Ethnomusicology: historical and regional studies (W. W. Norton, 1993).
  16. Vesa Kurkela, "The Historical Approach and Applied Ethnomusicology", Ethnomusicology, Vol. 38 (1994), No. 3, p. 402-405. Go to original source...
  17. Mitomap (http://www.mitomap.org).
  18. HapMap (http://hapmap.ncbi.nlm.nih.gov).
  19. Human Genome Project (http://www.ornl.gov/sci/techresources/Human_Genome/home.shtml).
  20. The Genographic Project (genographic.nationalgeographic.com).
  21. http://www.stanford.edu/group/mountainlab/people/joanna_mountain.html
  22. George Herzog, "Speech melody and primitive music", Musical Quarterly, Vol. 20 (1934), No. 4, p. 452-466. Go to original source...
  23. George Herzog, "Text and melody in primitive music", Bulletin of the American Musicological Society, Vol. 6 (1942), p. 10-11. Go to original source...
  24. R. H. Robins, Norma Mcleod, "Five Yurok songs: A musical and textual analysis", Bulletin of the School of Oriental and African Studies, Vol. 18 (1956), No. 3, p. 592-609. Go to original source...
  25. George Springer, "Language and music: parallels and divergences", in For Roman Jakobson (Mouton, 1956), pp. 504-513.
  26. Bruno Nettl, "Some linguistic approaches to musical analysis", Journal of the International Folk Music Council, Vol. 10 (1958), p. 37-41. Go to original source...
  27. Steven Feld, "Linguistic Models in Ethnomusicology", Ethnomusicology, Vol. 18 (May, 1974), No. 2, pp. 197-217. Go to original source...
  28. N. L. Wallin (ed.), The Origins of Music (MIT Press, 2001).
  29. Derek Bickerton, Adam's Tongue: How Humans Made Language, How Language Made Humans (Farrar, Straus and Giroux, 2010).
  30. Bruno Nettl and Philip Vilas Bohlman, Comparative musicology and anthropology of music (University of Chicago Press, 1991).
  31. http://www.andaman.org/
  32. Steven J. Mithen, The singing neanderthals: the origins of music, language, mind, and body (Harvard University Press, 2006).

This is an open access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License (CC BY-SA 4.0), which permits use, distribution, and reproduction in any medium, provided the original publication is properly cited. No use, distribution or reproduction is permitted which does not comply with these terms.