Musicologica Olomucensia vol. 11, (2010):79-86 | DOI: 10.5507/mo.2010.006

Irealita hudebního díla ve fenomenologické estetice

Martina Stratilková
Žerotínova 433/III, 566 01 Vysoké Mýto, Czech Republic

Neexistence hudebního díla v podobě reálného předmětu se opírá o tradiční estetické úvahy, které tónový svět spatřují jako odhmotnělý. To souvisí zejména s tím, že zvuky, které hudba využívá, neuchopujeme primárně v jejich prostorové lokalizaci, jako jiné věci, nýbrž jako pobývající v prostoru, který nás obklopuje. Ireálnost hudebního díla je ovšem fenomenologickou estetikou vysvětlována s téměř stejnou platností pro všechna umění a opírá se o vztah stálé podstaty díla a jeho různých zpředmětnění v situacích recepce, resp. o zvláštní charakter sdělení, nesený dílem. Oproti Husserlovi, který považoval hudbu za ideální předmět zjevující se za různých okolností identicky, zdůrazňují Conrad a Ingarden, mezi kterými lze sledovat názorovou kontinuitu, nedourčenost hudebního díla, které teprve Ingarden přiznává zásadní roli pro určení historické identity díla a jeho otevřenosti pro změny v oblasti recepce. Jejich stanovisko se soustředí na poměr díla k estetickému objektu, zatímco Schütz opomíjí problematiku povahy hudebního estetického předmětu a zabývá se jeho obsahem a specifickou povahou hudebního díla jako ideálního předmětu mezi ideálními předmětnostmi vůbec. Conrad a Sartre si kladou otázku po specifické povaze recepce hudebního díla: Conradův důraz na hledání pevného stanoviště při vnímání díla a Sartrovo pojetí uměleckého díla jako předmětu imaginace nabízejí myšlenku, že vnímání uměleckého díla probíhá v modu imanentního vnímání, orientovaného k vlastnímu aktu vztažení k dílu. Pouze Ingarden nepovažuje hudební dílo za ideální předmět, nýbrž za předmět čistě intencionální, přičemž se opírá o aspekt geneze předmětu (datovatelnost vzniku) a nikoli o povahu konstituce smyslu, kterou odlišně od ideálního předmětu nepojal.

Keywords: Ideal object, intentional object, ontic status of a musical work of art, perception of music, immanent perception

Irreality of a Work of Music in Phenomenological Aesthetics

Die Nicht-Existenz eines musikalischen Werkes in Form eines realen Gegenstandes basiert auf traditionellen ästhetischen Überlegungen, welche die Welt der Töne als etwas Entmaterialisiertes ansehen. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass die in der Musik hervorgebrachten Töne, im Gegensatz zu anderen Sachen, nicht primär in ihrer räumlichen Lokalisierung zu erfassen sind, sondern dass sie als etwas, was sich in dem uns umgebenden Raum befindet, wahrzunehmen sind. Die Irrealität des musikalischen Werkes wird allerdings von der phänomenologischen Ästhetik fast mit derselben Gültigkeit für alle Arten der Kunst erklärt und stützt sich auf die Beziehung eines permanenten Wesens des Werkes zu seinen verschiedenen Vergegenwärtigungen in der Situation der Rezeption, resp. auf einen besonderen, dem Werk immanenten Charakter seiner Botschaft. Im Gegensatz zu Husserl, welcher die Musik für einen idealen, unter verschiedenen Umständen identisch erscheinenden, Gegenstand hielt, betonten Conrad und Ingarden, bei denen eine Meinungskontinuität zu verfolgen ist, eine fehlende endgültige Bestimmtheit des musikalischen Werkes, welcher erst Ingarden eine grundsätzliche Rolle für die Bestimmung der historischen Identität des Werkes und seiner Offenheit für Veränderungen im Bereich der Rezeption zuerkannte. Deren Standpunkt konzentriert sich auf das Verhältnis des Werkes zu einem ästhetischen Objekt, wobei Schütz die Problematik des Charakters des musikalischen ästhetischen Gegenstandes außer Acht lässt und sich mit seinem Inhalt und mit dem spezifischen Charakter des musikalischen Werkes als eines idealen Gegenstandes unter idealer Gegenständlichkeit als solchen auseinandersetzt. Conrad und Sartre stellen sich die Frage nach dem spezifischen Charakter der Rezeption des musikalischen Werkes: Conrads Betonung der Suche nach einem festen Standpunkt für die Wahrnehmung des Werkes und Sartres Auffassung des Kunstwerkes als eines Gegenstandes der Imagination bieten die Idee, dass das Wahrnehmen des Kunstwerkes in einem Modus des immanenten, an den eigentlichen Akt der Werkbeziehung orientierten Wahrnehmens, vor sich geht. Nur für Ingarden ist das musikalische Werk nicht ein idealer Gegenstand, sondern er sieht darin einen rein intentionalen Gegenstand, wobei er den Aspekt der Genesis des Gegenstandes (Datierbarkeit seines Entstehens) und nicht den Charakter der Sinnkonstitution, die er im Unterschied zu dem idealen Gegenstand nicht einbezogen hat, berücksichtigt.

Published: June 11, 2010  Show citation

ACS AIP APA ASA Harvard Chicago Chicago Notes IEEE ISO690 MLA NLM Turabian Vancouver
Stratilková, M. (2010). Irealita hudebního díla ve fenomenologické estetice. Musicologica Olomucensia11, Article 79-86. https://doi.org/10.5507/mo.2010.006
Download citation

Selected references

  1. Waldemar Conrad, "Der ästhetische Gegenstand", Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 3 (1908), p. 71-118.
  2. Edmund Husserl, Experience and Judgement (Evanston, 1973).
  3. Edmund Husserl, Krize evropských věd a transcendentální fenomenologie (Prague, 1996).
  4. Edmund Husserl, Formální a transcendentální logika (Prague, 2007).
  5. Roman Ingarden, The Work of Music and the Problem of its Identity (Berkeley and Los Angeles, 1986). Go to original source...
  6. Edmund Husserl, Analyses Concerning Passive and Active Synthesis, Lectures on Transcendental Logic (Dordrecht, 2001). Go to original source...
  7. Ellen Jacobs, Toward an Ontology of Musical Works of Art (Saint Louis, 1977).
  8. Alfred Schütz, "Fragments on the phenomenology of music", Music and Man, 2 (1976), p. 5-71. Go to original source...
  9. Jean-Paul Sartre, L'Imaginaire (Paris, 1940).

This is an open access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License (CC BY-SA 4.0), which permits use, distribution, and reproduction in any medium, provided the original publication is properly cited. No use, distribution or reproduction is permitted which does not comply with these terms.