Musicologica Olomucensia vol. 11, (2010):57-68 | DOI: 10.5507/mo.2010.004
Vznik a počátky právní ochrany autorů uměleckých děl
- Tyršovo náměstí 566, 537 01 Chrudim, Czech Republic
Chceme-li se dopátrat kořenů samotného autorského práva, nemusíme chodit daleko do minulosti. Něco jiného však znamená pokusit se vysledovat první snahy o právní uchopení autorské tvorby, výtvorů a postavení jejich tvůrců. To nás vede až do období antického Řecka a Říma, jejichž právní systém však nedokáže vystihnout pojem nehmotného vlastnictví a nakládá s autorskými výtvory jako s běžnou hmotnou věcí. Práva k ní má ten, kdo věc drží, prodejem se autor zříká všech práv. K ochraně slouží obecné věcné žaloby, pokud je dílo zcizeno, k ochraně cti pak může poškozený použít osobní žalobu proti tomu, kdo dílo neoprávněně užívá, zveřejní či do něj zasahuje. Plagiátorství, brané za krádež, stíhá v Římě Lex Fabia. Autoři hudebních a dramatických děl využívají veřejné soutěže, zaručující jim jistou ochranu výtvorů, hojně se též pěstuje mecenášství.
Středověk v některých trendech pokračuje, např. v mecenášství, jehož role se ujímá církev, šlechtici či panovník. Zpočátku chybí původní autorská tvorba, plagiátorství je dlouho dokonce podporováno. Svou roli hraje i postavení církve a její snahy o duchovní čistotu hudby. Vznikají tzv. cechy, profesní a stavovská sdružení, dbající na zájmy svých členů. Vedle toho panovník uděluje privilegia, jednorázová oprávnění k určité činnosti, většinou diskriminující autory ve prospěch nakladatelů, časem se situace zlepšuje rozličnými vlastnickými teoriemi autorské tvorby a posléze osobněprávními pojetími stoupenců přirozeného práva. Do popředí se dostává autor, dílo je jeho duševním vlastnictvím. Tyto teorie nastíněné mj. Kantem a Fichtem pomáhají k prvním kodifikacím autorského práva v 18. století (Anglie, Francie). Rovněž autorská odměna je dlouho nahrazována a obcházena př. výtisky děl zdarma, dedikacemi, subskripčními smlouvami s nakladateli.
Keywords: Work of art, music copyright, law
Origin and Beginnings of the Protection of Authors of Works of Art
Bei unserer Suche nach den Wurzeln des Urheberrechtes selbst müssen wir nicht in eine allzu weite Vergangenheit zurückgehen. Etwas anderes ist es aber, wenn wir versuchen, die ersten Bemühungen um eine rechtliche Auffassung des urheberischen Schaffenswerkes, einzelner Produkte und der Stellung der Autoren nachzuvollziehen. Dazu lassen wir uns bis in den Zeitraum des antiken Griechenlands und Roms zurückführen, wobei aber deren Rechtssysteme nicht in der Lage waren, den Begriff des immateriellen Eigentums zu erfassen. Die Urheberwerke wurden deswegen als bewegliche materielle Gegenstände behandelt. Über die entsprechenden Rechte verfügte also derjenige, der die Sache in Besitz hat, mit dem Verkauf der Sache verzichtete der Autor auf jedwede Rechte. Sollte das Werk entwendet werden, gab es zum Schutz der Rechte nur allgemeine Sachklagen. Zum Ehrenschutz konnte dann der Beschädigte eine Privatklage gegen die Person, die das Werk unberechtigterweise nutzte, veröffentlichte oder darin eingriff, einreichen. Die plagiatorische Aneignung eines Werkes, was man als Diebstahl ansah, wurde in Rom mit Hilfe der Lex Fabia verfolgt. Autoren von musikalischen und dramatischen Werken beteiligten sich an öffentlichen Wettbewerben, die ihnen ein gewisses Maß an Urheberschutz für ihre Werke gewährleistete. Zu den häufiger vorkommenden Erscheinungsformen gehörte das Mäzenatentum.
Das Mittelalter setzte einige Trends, wie zum Beispiel die Tätigkeit von Mäzenen, fort, wobei diese Rolle von der Kirche, den Adeligen oder den Herrschern übernommen wurde. Am Anfang mangelte es an ursprünglichen Urheberwerken, lange Zeit unterstützte man sogar die Herstellung von Plagiaten. Auch die Stellung der Kirche und ihre Bemühungen um die geistige Reinheit der Musik spielten hier ihre Rolle. Es entstanden sogenannte Zünfte, Berufs- und Standesvereine zum Schutz der Interessen ihrer Mitglieder. Darüber hinaus wurden von einem Herrscher Privilegien als einmalige Berechtigungen zu einer gewissen Tätigkeit verliehen, durch welche die Autoren meistens zu Gunsten von Herausgebern benachteiligt wurden. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation durch verschiedene Eigentumstheorien für das urheberrechtliche Schaffen der Künstler und später auch durch eine personalrechtliche Verfassung der Anhänger des natürlichen Rechts. Der Autor tritt in den Vordergrund, sein Werk wird als sein geistiges Eigentum betrachtet. Derartige Theorien, die unter anderem von Kant und Fichte angedeutet wurden, trugen zu den ersten Kodifikationen des Urheberrechtes im 18. Jahrhundert (England, Frankreich) bei. Es ist zu erwähnen, dass man noch lange versuchte, die Auszahlung der Urhebertantiemen zu umgehen, und die Vergütung zum Beispiel durch freie Exemplare, Dedikationen und Subskriptionsverträge mit den Herausgebern zu ersetzen.
Published: June 11, 2010 Show citation
Selected references
- Jaromír Harvánek et al., Teorie práva (Plzeň, 2008).
- Ota Weinberger, Norma instituce (Brno, 1995).
- Adolphe Breulier, Du droit de perpetuité de la propriété intelectuelle (Paris, 1855).
- Exupère Caillemer, La propriété litteraire à Athènes (Grenoble, 1868).
- Dusan Sidjanski and Stelios Castanos, Droit d'auteur ou copyright (Lausanne, 1954).
- Ivo Telec, Tvůrčí práva duševního vlastnictví (Brno, 1994).
- Stanislav Vyparina, "Nehmotný majetek", Poradce podnikatelů, (1993), No. 12.
- Jaromír Kincl and Valentin Urfus, Římské právo (Prague, 1990).
- Štefan Luby, "Vývin ochrany autorskej tvorby v predkapitalistických spoločenských formáciách", Právnické štúdie, (1962), No. 1.
- Jaromír Kincl, Valentin Urfus and Michal Skřejpek, Římské právo (Prague, 1995).
- Martialis, Epigramaton libri (Lipsae, 1925).
- Eva Stehlíková, Řecké divadlo klasické doby (Prague, 1991).
- Karel Knap, Autorské právo (Prague, 1960).
- Peter Krchňák, Autorskoprávní ochrana umělce a jeho díla v průběhu kulturního vývoje (Prague, Filozofická fakulta Univerzity Karlovy, Theses, 2004).
- Aron Jakovlevič Gurevič, Kategorie středověké kultury (Prague, 1978).
- Richard Rybarič, Vývoj európského notopisu (Bratislava, 1982).
- Willi Apel, Die Notation der polyphonen Musik 900-1600 (Wiesbaden, 1989).
- Emil Lhota, Řemeslná bratrstva a cechy, jejich původ, rozkvět a úpadek (Volyně, 1896).
- Karel Kadlec, "Počátky práva autorského", Časopis Musea království Českého, (1893).
- Oscar von Wächter, Das Verlagsrecht (Stuttgart, 1857).
- Johann Thomas Trattner, Der gerechtfertiger Nachdrucker (Wien, 1774).
- Denis Diderot, Lettre sur le commerce de librairie (Paris, 1861).
- Dominique Fernandez, Porporino aneb Tajnosti neapolské (Prague, 1999).
- Olga Pitelová, Vývoj a ochrana autorských práv v oblasti kultury (Brno, Právnická fakulta Masarykovy univerzity, Theses, 2007).
- Štefan Luby, "Vývin ochrany autorskej tvorby za kapitalizmu", Právnické štúdie (1966), No. 1.
- Augustin-Charles Renouard, Traité des droits d'auteur I-II, vol. 1 (Paris, 1838).
- Immanuel Kant, Metaphysichen Anfangsgründe der Rechtslehre (Königsberg, 1797).
- Johann Gottlieb Fichte, "Beweis der Unrechtsmässigkeit des Büchernachdrucks", Berlinische Monatsschrift, 21 (1791).
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Philosophie des Rechts (Berlin, 1821).
- Arthur Schopenhauer, Sämtliche Werke I. (Leipzig, 1873).
- Karl Ernst Schmid, Büchernachdruck (Jena, 1823).
- Wilhelm Traugott Krug, Kritische Bemerkungen über Schriftstellerei, Buchhandel und Nachdruck (Leipzig, 1824).
- Johann Stephan Pütter, Der Büchernachdruck nach ächten Grundsätzen des Rechts (Göttingen, 1774).
- Otto Girke, Deutsches Privatrecht I. (Leipzig, 1895).
- Jan Racek, Beethoven a české země (Prague, 1964).
This is an open access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License (CC BY-SA 4.0), which permits use, distribution, and reproduction in any medium, provided the original publication is properly cited. No use, distribution or reproduction is permitted which does not comply with these terms.