Musicologica Olomucensia vol. 8, (2006):43-50

Místo hudby ve světě života podle Alfreda Schütze

Martina Stratilková

Alfred Schütz průkopnicky spojoval řešení sociologických otázek s fenomenologickými zásadami a termíny. Samostatně rozpracoval také fenomenologickou teorii hudby a hudební sociality. V přítomné studii se zabýváme Schützovým chápáním hudby na pozadí fenomenologicky určeného sociálního světa, koncepce Lebenswelt, vycházející z pozdních Husserlových prací. Cílem je ukázat, že Schützova dovnitř zaměřená analýza hudby, zejména hudební časovosti, zapadá do jeho pojetí mechanismů zakoušení světa, který nás obklopuje. Sporné momenty, které při dané konfrontaci vyvstávají, rovněž dál umožňují ptát se po povaze strukturace hudebního proudu, k jejímuž osvětlení Schütz nabízí inspirativní nástroje.

DIE STELLE DER MUSIK IN ALFRED SCHÜTZS LEBENSWELT

Alfred Schütz hat bahnbrechend eine Lösung den soziologischen Fragen mit phänomenologischen Prinzipien und Terminen verbunden. Er hat auch eine phänomenologische Musiktheorie und Theorie der Musiksozialität aufgeschlüsselt. In unserer Studie beschäftigen wir uns mit Schützs Auffassung der Musik im Hintergrund der phänomenologisch bestimmten Sozialwelt, der Konzeption der Lebenswelt, die aus Spätwerken von Husserl ausgeht. Das Ziel ist zu schauen, dass die nach innen orientierte Analyse von Schütz, vor allem die Analyse der musikalischen Zeitlichkeit, seinen Auffassungen der Mechanismen von Erfahrung der Welt, die uns umsteht, entspricht. Strittige Moment, die bei dieser Konfrontation erstehen, ermöglichen auch weitere Frage nach einer Beschaffenheit der Musikströmungstruktur, zu derer Aufklärung Schütz inspirative Mittel anbietet.

Published: June 11, 2006  Show citation

ACS AIP APA ASA Harvard Chicago Chicago Notes IEEE ISO690 MLA NLM Turabian Vancouver
Stratilková, M. (2006). Místo hudby ve světě života podle Alfreda Schütze. Musicologica Olomucensia8, Article 43-50. https://doi.org/10.5507/mo.2006.003
Download citation

This is an open access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License (CC BY-SA 4.0), which permits use, distribution, and reproduction in any medium, provided the original publication is properly cited. No use, distribution or reproduction is permitted which does not comply with these terms.