Musicologica Olomucensia vol. 7, (2005):107-116
O (hudebním) vkusu a módě
Jak je patrné z názvu, východiskem zkoumání je fenomén vkusu v obecné rovině, avšak stať věnuje speciální pozornost vkusu v oblasti hudby. Jejím východiskem byly dva texty, jež autor publikoval v českém jazyce (K problému hudebního vkusu, in: Hudební věda 1972, č. 2, s. 99-116 a heslo Vkus in: kniha Stručný slovník hudební psychologie, Praha 1984). Ve srovnání s oběma připomenutými texty zde předkládaná verze akcentuje spíše přístup estetický, než přístup psychologický a sociologický.
Oblast vkusových soudů překračuje oblast umění, týká se i chování, životního způsobu v nejširším slova smyslu. Stať rozebírá oprávněnost i omezenost dvou krajních pojetí vkusu, z nichž jedno je možno charakterizovat známým rčením "De gustibus non est disputandum", druhé pak tak, že vkusu je možno se naučit a je vlastně přijetím normy. Autor se věnuje rysům resp. charakteristikám vkusu, aby se pak zabýval třemi hlavními momenty, jež se podílejí na vytváření hudebního vkusu a vstupují do něj: jednou sférou je sféra hudebních zkušeností jedince, druhou sféra mimohudební v rovině individuální psychologie, třetí kulturní determinace v nejširším slova smyslu. Vkus se uplatňuje spíše v rovině recepce, než v rovině tvorby. Fenomén vkusu souvisí s fenoménem módy; autor poukazuje na skutečnost, že módu nelze chápat jen jako výlučně negativní jev, což je sledováno zejména na oblasti moderní populární hudby; rozhodně neplatí, že nevkus se projevuje výlučně v této oblasti, i když je zřejmé, že její sociální existence a funkce způsobují, že je k nevkusu značně náchylná.
Stať je uzavřena konstatováním, že pojem vkus ztratil v novější době v běžné komunikaci i v kontextu estetiky hodně ze své nosnosti a použitelnosti: je poněkud rozplizlý, obtížně verifikovatelný atp. I když však je mnohdy možné jej nahradit pojmy "preference", "zájmy", "orientace" atp., přece jenom tyto posuny vedou diskurs jaksi "ven z estetiky" do sociální psychologie či sociologie. V (hudební) estetice pojem vkus může či musí zůstat a lze s ním při náležité opatrnosti pracovat.
On (Musical) Taste and Fashion
Wie aus der Überschrift ersichtlich ist, ist der Ausgangspunkt der Forschung das Phänomen des Geschmacks in der allgemeinen Ebene, wobei die Abhandlung eine besondere Aufmerksamkeit dem Geschmack auf dem Gebiet der Musik widmet. Ihr Ausgangspunkt waren zwei Texte, die der Autor in tschechischer Sprache veröffentlichte ("Zum Problem des musikalischen Geschmacks", in: Musikwissenschaft 1972, Nr. 2, S. 99-116 und das Stichwort "Geschmack" im Buch: Ein kurzgefasstes Wörterbuch der musikalischen Psychologie, Prag 1984). Im Vergleich zu beiden erwähnten Texten akzentiert die hier dargebotene Version eher eine ästhetische Auffassung als eine psychologische und soziologische.
Das Gebiet der Geschmacksurteile überschreitet das Gebiet der Kunst, es betrifft auch die Verhaltens- und Lebensweise im weitesten Sinne des Wortes. Die Abhandlung analysiert die Berechtigung und Begrenztheit zweier extremer Auffassungen des Geschmacks, wobei man die eine durch die bekannte Redewendung "De gustibus non est disputandum", charakterisieren kann, die andere dann so, dass man den Geschmack erlernen kann, dass er eigentlich eine Annahme der Norm ist. Der Autor widmet sich den Hauptzügen, respektive der Charakteristik des Geschmacks, um sich dann mit drei Hauptmomenten zu befassen, die die Herausbildung des musikalischen Geschmack beeinflussen und in ihn eingehen: eine Sphäre der musikalischen Erfahrung des Einzelnen, die zweite die Sphäre außerhalb der Musik in der Ebene der individuellen Psychologie, die dritte die kulturelle Determination im weitesten Sinne des Wortes. Der Geschmack kommt eher in der Ebene der Rezeption zur Geltung, als in der schöpferischen Ebene. Das Geschmacksphänomen hängt mit dem Phänomen der Mode zusammen. Der Autor weist auf die Tatsache hin, dass man die Mode nicht ausschließlich als negative Erscheinung betrachten sollte, was man vor allem auf dem Gebiet der modernen, populären Musik verfolgen kann. Es gilt keineswegs, dass sich die Geschmacklosigkeit ausschließlich auf diesem Gebiet bemerkbar macht, auch wenn ersichtlich ist, dass ihre soziale Existenz und Funktion dazu beitragen, dass sie zur Geschmacklosigkeit ziemlich neigt.
Die Abhandlung wird mit der Feststellung abgeschlossen, dass der Begriff Geschmack in der heutigen Zeit in der üblichen Kommunikation und auch im Kontext der Ästhetik viel von seiner Tragfähigkeit und Benützbarkeit verloren hat: er ist gewissermaßen verschwommen, schwierig zu verifizieren usw. Auch wenn es oftmals möglich ist, ihn durch die Begriffe "Präferenz", "Interessen", "Orientierung" u. ä. zu ersetzen, führen nichtsdestoweniger diese Verschiebungen zum Diskurs irgendwie "heraus aus der Ästhetik" in die soziale Psychologie oder Soziologie. In der (musikalischen) Ästhetik kann oder muss der Begriff Geschmack erhalten bleiben und man kann dann mit ihn bei gebührender Vorsichtigkeit arbeiten.
Published: June 11, 2005 Show citation
Selected references
- Ivan Poledňák: "K problému hudebního vkusu", Hudební věda 2 (1972): 99-116.
- Ivan Poledňák: Stručný slovník hudební psychologie (Prague, 1984).
- Hans-Georg Gadamer: "Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik" (Tübingen, 1965).
- Susanne K. Langer: Feeling and Form (New York, 1953).
- Sáva Šabouk: Jazyk umění (Prague, 1968).
This is an open access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License (CC BY-SA 4.0), which permits use, distribution, and reproduction in any medium, provided the original publication is properly cited. No use, distribution or reproduction is permitted which does not comply with these terms.